Gesundheit beginnt im Boden

Gesunde Böden sind die Grundlage für gesunde Pflanzen – und damit auch für unsere eigene Gesundheit. Nur in lebendigem Boden und mit wesensgerechter Pflanzenernährung können Pflanzen sekundäre Inhaltsstoffe bilden, die für Mensch und Tier eine große gesundheitliche Bedeutung haben. Unser Referent, Dipl.-Ing. Franz Rösl, beleuchtet diesen Zusammenhang. Besucher sind eingeladen, Boden- oder Kompostproben (je ca. 1 Liter) mitzubringen, die im Anschluss gemeinsam besprochen werden können.

Franz Rösl, Dipl.-Ing. (FH)
Franz Rösl ist Initiator, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. Seit rund 30 Jahren leitet er das Kompost- und Erdenwerk Liemehna bei Leipzig, wo er kontinuierlich zu hochwertigen Komposten forscht, die einen Beitrag zur Gesundung unserer Böden leisten können. Seine Schwerpunkte liegen auf der Humusqualität sowie dem Einfluss natürlicher Stoffe auf regenerative Prozesse in Boden und Pflanze. Seine Berufung sieht er im Einsatz für gesunde Böden als Grundlage für die Gesundheit von Wasser, Luft, Pflanzen, Tieren und Menschen. Dafür arbeitet er eng mit Organisationen, Wissenschaftlern und Praktikern aus Landwirtschaft, Gartenbau und Umweltmedizin zusammen. Für sein langjähriges Engagement wurde Franz Rösl mit der Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Umweltleistungen ausgezeichnet.
Demut, Respekt und Wertschätzung für die Erde und unsere Lebensgrundlage Boden sind für ihn die tragenden Werte seiner Arbeit.

Donnerstag, 22. Januar 2026, 19 Uhr, in den Agendaräumen im 1. OG über der Barbinger Bücherei, Kirchstraße 3, 93092 Barbing.

Donnerstag
22.01.2026
19:00 - 19:00 Uhr
Agendaräume, 1. OG über der Bücherei
Kirchstraße 3
Barbing